Verkaufen Sie Ihre Brief­marken­sammlung mit Stade Auktionen

Mit langjähriger Expertise & professioneller Beratung zum Bestpreis für Ihre Philatelie

Schätzung anfragen


 

Philatelie-Expertise mit Leidenschaft

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und einer tiefen Leidenschaft für die Kunst des Briefmarkensammelns sind wir mittlerweile über die lokalen Grenzen der Philatelie-Welt bekannt.

Unser Expertenteam verfügt über umfassendes Wissen in der Bewertung, dem Kuratieren und der Veräußerung von Briefmarken. Ob vollständige Länder- oder Motivsammlungen, Teilsammlungen oder ganze Nachlässe – bei unseren Auktionen gibt es für jede Briefmarke die passenden Sammler und Käufer.

Ein Mann betrachtet eine Briefmarke, die er mit der Pinzette hält, durch eine spezielle Lupe.

Briefmarke mit der Aufschrift „Reichspost – Ein Reich. Ein Volk. Ein Gott.“ und „China“ wird durch eine Lupe betrachtet.

Eine rot schimmernde Briefmarke wird mit einer Pinzette gehalten.

Blick durch Lupe auf eine Briefmarke mit einem Stempel aus Darmstadt.

Ein Mann betrachtet verschiedene Briefmarken durch eine Lupe.

Wir kaufen Ihre Sammlerstücke

Wir suchen ständig nach vielfältigen und einzigartigen Sammlungen allen Epochen und zu jedem Thema. Unser Interesse umfasst ein breites Spektrum:

Schleife in einem Rahmen

Klassische Briefmarken und Sammlungen, die aufgrund geringer Auflage selten sind.

Bild mit Rahmen

Thematische Sammlungen zu Themen wie Natur, Technik, Kunst, Kultur etc.

Dollarzeichen und Pfeile nach oben in Sprechblasen

Seltene und wertvolle Ausgaben, die aufgrund ihrer Seltenheit, ihres Alters, ihrer historischen Bedeutung oder besonderen Merkmale einen hohen Sammlerwert haben.

Erdkugel

Internationale Briefmarken, die eine breite Palette von Ländern und Kulturen repräsentieren.

Den Wert Ihrer Briefmarke bestimmen

Jede Briefmarke hat ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Wert. Unsere Experten analysieren jede Marke unter Berücksichtigung vieler Faktoren, um einen realistischen und marktgerechten Preis zu erzielen.

  • Alter: Ältere Briefmarken vor 1945 können aufgrund ihrer Seltenheit besonders wertvoll sein.
  • Herkunft: Briefmarken aus bestimmten Ländern oder Regionen, die bspw. heute nicht mehr existieren, können einen höheren Sammlerwert haben.
  • Seltenheit: Seltene Briefmarken, sei es aufgrund einer limitierten Auflage oder weil sie nur kurz im Umlauf waren, sind oft besonders begehrt.
  • Zustand: Briefmarken in einwandfreiem Zustand ohne Beschädigungen sind in der Regel wertvoller.

Mann betrachtet eine Briefmarke mit dem Motiv eines Vogels durch eine Lupe.

So verkaufen Sie Ihre Briefmarken mit Stade Auktionen

 

Mann mit Brille hält eine Briefmarke und eine Lupe in der Hand. Auf dem Tisch vor ihm liegen weitere Briefmarken.
1

Sprechen Sie uns an

Kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular für Ihre persönliche Beratung.

2

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen

Ob Sie uns einen umfangreichen Nachlass, Ihre komplette Sammlung oder Teile davon anvertrauen – wir begutachten alles mit großer Wertschätzung.

3

Ihre Schätze in den besten Händen

Wir sorgen dafür, dass Ihre Schätze möglichst schnell in die richtigen Hände gelangen.

Mockup eines Smartphones während ein Bild von einer Postkarte gemacht wird

Einfach & bequem: Objekte über WhatsApp bewerten lassen

Für eine erste Schätzung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, uns Fotos und kurze Beschreibungen Ihrer Sammlungen unkompliziert und schnell über WhatsApp zu schicken. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

WhatsApp-Chat öffnen

Unsere Nummer für Ihre WhatsApp-Anfrage: 0162 51 75 161

X

Unsere zufriedenen Kunden

 

„Alles ist Sache des Betrachters, für alle Leute aber gilt – Sammeln bringt Freude, macht Spaß, ist lehrreich und interessant.“

André Weibel

„Ich habe Stade Auktionen als ein sehr kompetentes, schnell arbeitendes, freundliches und absolut vertrauenswürdiges Auktionshaus erfahren.“

Juliane Wolf

„Professionell, zuverlässig und mit hervorragendem Fachwissen – Stade Auktionen habe ich gerne meine Sammlung anvertraut.“

Reinhard Weiße

Unser Netzwerk aus Partnern und Sammlern aus der ganzen Welt

Logo des Allgemeinen Postwertzeichen-Händlerverband e.V.
Logo des BDPh
Logo des Bundesverbandes deutscher Briefmarkenversteigerer

Willkommen im Auktions­haus Stade

Mit Daniel Stade hat sich unser Haus als gefragte Anlaufstelle für Kenner und Sammler alter Ansichtskarten und Briefmarken etabliert.

Seit über 3 Jahrzehnten stehen wir Ihnen zur Seite, um Sie mit Expertise und Herzlichkeit durch die aufregende Welt des Sammelns zu begleiten.

Unsere Expertise ist auch in bekannten Formaten beim SWR zu sehen.

 

Stade Auktionen entdecken

SWR-Beitrag ansehen

Zwei Männer unterhalten sich und schauen ein Sammlerbuch mit alten Ansichtskarten an.

Ihre Fragen, unsere Antworten

Erfahren Sie alles Wichtige rund um den Verkauf Ihrer Briefmarken.

Der Verkauf von Briefmarken kann hohe Gewinne erzielen, insbesondere wenn es sich um seltene Stücke handelt. Wie viel genau eine Briefmarke wert ist, kommt auf viele Faktoren wie den Zustand oder die Seltenheit der Briefmarke an.

Der Wert einer Briefmarkensammlung hängt von Faktoren wie Alter, Herkunft, Seltenheit und Zustand ab. Unsere Experten nehmen sich für jede Briefmarke die Zeit, um diese individuell und sorgfältig zu bewerten.

Einlieferer akzeptieren die nachfolgenden Bedingungen:

  1. Der Einlieferer kann nur Ansichtskarten, Briefmarken und sonstige Belege einliefern, über die er die ­alleinige Verfügung hat.
  2. Einlieferungen können ständig erfolgen und werden in die jeweils nächste Auktion aufgenommen.
  3. Die Ausrufpreise werden grundsätzlich vom Auktionshaus festgelegt. Sie richten sich nach der derzeit herrschenden Marktlage.
  4. Der Auktionator ist berechtigt, Unterangebote bis max. 20 % vom Ausrufpreis anzunehmen.
  5. Zieht der Einlieferer die Ware aus Gründen, die der Einlieferer zu vertreten hat, zurück, so wird eine Aufwandsentschädigung für die Prüfung und Schätzung der Versteigerungsobjekte in Höhe von 100 Euro pro Stunde fällig, mindestens jedoch 100 Euro je Auftrag.
  6. Die Verkaufsprovision für den Auktionator beträgt 22 % vom Zuschlagpreis. Bei einer Zuschlagssumme bis zu 500 Euro beträgt die Verkaufsprovision 30 %, die Versicherungskosten betragen 1 % vom Zuschlagspreis. Darauf wird die gesetzlich festgelegte Mehrwertsteuer erhoben. Portokosten für eventuelle Rücksendungen gehen zulasten des Einlieferers. Für die Bearbeitung von Großlosen erheben wir eine Gebühr von 2,50 Euro je Los, für Einzellose 1 Euro.
  7. Der Versteigerer kann für Auktionsware keine Haftung übernehmen. Deshalb schließt er auf Rechnung des Auftraggebers eine spezielle Auktionsversicherung ab, die das Auktionsgut im Rahmen dieses Vertrages gegen alle Gefahren versichert. Die Versicherungssumme beträgt 1 % vom Zuschlagspreis.
  8. Zieht der Einlieferer die Ware aus Gründen, die er zu vertreten hat, zurück, nachdem der Auktionator die Ware bereits im Katalog oder im Internet ausgeschrieben hat, gilt die Ware für die Auktion als vorbereitet und der Auktionator rechnet den Auftrag mit einer weiteren Aufwandsentschädigung ab. Diese umfasst die entgangene Provision in Höhe von 20 % auf den Ausrufpreis des Loses. Des Weiteren ist die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 Euro pro Los, höchstens jedoch 300 Euro zu erstatten. Gebühren für Prüfungen, die nach Ermessen des Versteigerers notwendig sind, werden – nach Rück­sprache – gesondert in Rechnung gestellt.
  9. Die Abrechnung erfolgt 6–8 Wochen nach der Auktion.
  10. Vorschüsse sind bei guten Einlieferungen möglich.
  11. Gerichtsstand für alle Beteiligten ist Lörrach.

Sehr gerne können Sie uns in unserem Geschäft in Grenzach-Wyhlen besuchen, wo wir Ihnen persönliche Beratung bieten und Ihre Briefmarken begutachten. Falls ein persönlicher Besuch nicht möglich ist, nutzen Sie bitte den Postweg für den Versand Ihrer Briefmarken. Senden Sie diese als Paket und fügen Sie ein Anschreiben mit Ihrer Preisvorstellung, Adresse und Telefonnummer bei.

Nachlässe oder umfangreiche Sammlungen holen wir auch zu Hause bei Ihnen ab.

Die Zusendung frankaturgültiger Briefmarken kann jederzeit erfolgen, an eine dieser Adressen:

Stade Auktionen GmbH & Co. KG
Markgrafenstr. 5
D-79639 Grenzach-Whylen

oder

Stade Auktionen GmbH
Bärmeggenweg 6
CH-4314 Zeiningen

Wir empfehlen grundsätzlich die Zusendung per Einschreiben oder versichertem Paket. Der Mindestbetrag sollte bei Brutto 250 Euro/CHF liegen.

Ja, besonders seltene Briefmarken können weiter an Wert gewinnen und als lukrative Geldanlage betrachtet werden​

Der Michel-Wert bezieht sich auf den Katalogwert einer Briefmarke, wie er im Michel-Briefmarkenkatalog aufgeführt ist. Dieser Katalog ist eine umfassende Referenzquelle, die von Sammlern und Händlern weltweit genutzt wird. Der Michel-Wert gibt den ungefähren Marktwert einer Briefmarke an und basiert auf Faktoren wie Seltenheit, Zustand und Nachfrage. Er dient als Richtwert für Sammler und Händler, um den Wert von Briefmarken zu bestimmen.

Verkaufen Sie Ihre Briefmarken mit Stade Auktionen

Sie wollen eine Sammlung verkaufen, wissen aber nicht, wie viel Ihre Briefmarken wert sind oder wie man sie verkaufen könnte? Schreiben Sie uns eine Nachricht & wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen!

Wie groß ist Ihre Sammlung?

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen. Du kannst bis zu 50 Dateien hochladen.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).