Ansichtskarten aus Österreich

Ähnlich wie In Deutschland oder in vielen anderen europäischen Ländern trat mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts die Ansichtskarte aus Österreich ihren Siegeszug an. Das lag zu einem daran, dass sich der Tourismus immer mehr zu einem Massenphänomen entwickelte, und man den Daheimgebliebenen einen lieben Gruß nach Hause schicken wollte. Zum anderen lag dies aber auch daran, dass die Drucktechniken inzwischen so weit entwickelt waren, dass die Motive auf den Karten viel besser als wie noch ein paar Jahre zuvor zur Geltung kamen.

Wien 1. Bezirk Innere Stadt ParlamentSalzburg Mirabellgarten

Hier gelangen Sie zu unserem Online Shop für österreichische Ansichtskarten: Shop Österreich

Österreichische Ansichtskarten sind begehrte Sammlerobjekte

Bei den alten Ansichtskarten aus Österreich gibt es eine große Motivauswahl. So wurden sie mit Abbildungen von verschiedensten Landschaften, mit Städteansichten, bedeuteten Habsburger-Bauwerken oder auch als Portraitkarten herausgebracht. Dominierten bei den Ansichtskarten aus Österreich zunächst naturgetreue Zeichnungen, so setzen sich mit den Jahren Fotografien immer weiter durch. Ansichtskarten aus Österreichzeigen beispielsweise den mächtigen Großglockner, die Wiener Hofburg, den Prater samt Riesenrad, die Stadtsilhouette von Salzburg oder den Badetrubel am Wörther See. Jeder Urlaubsort brachte seine eigenen Karten heraus, und natürlich wurden auch die schneebedeckten Alpengipfel oder Szenen, die den einsetzenden Wintersport thematisieren, auf die alten Ansichtskarten gedruckt. Einen besonderen Stellenwert nehmen Ansichtskarten aus Österreich ein, die einen künstlerischen Hintergrund haben. So lassen sich auf den Karten viele Stillleben aber auch Zeichnungen von Menschen allen Alters und in verschiedensten Situationen finden. Gerne wurden auch Tiere auf Ansichtskarten aus Österreich abgebildet.

Große Auswahl an Ansichtskarten aus Österreich

Genau wie Briefmarken gelten alte Ansichtskarten aus Österreich als sehr begehrte Sammlerstücke, die zum Teil auch einen beträchtlichen Wert haben und aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine weitere Wertsteigerung erfahren werden. Auch bei uns im Auktionshaus finden Sie viele Ansichtskarten aus Europa und somit natürlich auch eine große Auswahl an Karten, die vor etlichen Jahren in Österreich produziert wurden. Verkauft werden diese auf unseren vielen Auktionen, zum Teil lassen sie sich aber auch über Interauktionen wie über Ebay ersteigern.

Ein Blick in unsere Objekte ...

Wir kaufen ...

Ein Blick in unsere Auktion ...

Zum Seitenanfang